Schwindung


Die Schwindung beschreibt einen physikalischen Vorgang der durch die Veränderung von Kunststoffen und duroplastischen Kunststoffen hervorgerufen wird. Die Kunststoffe werden dabei abgekühlt oder ausgehärtet, was zu einer Abnahme des Volumens führt. Die Schwindung von Kunststoffen hat allerdings auch mit der Zusammensetzung des Kunststoffs zutun, so sind manche Kunststoffmischungen eher von Schwund betroffen als andere. Auch Füll- und Verstärkungsstoffe haben einen Einfluss auf die Neigung zum Schwund. Die Zugabe von Füllstoffen kann die Wahrscheinlichkeit für Schwindung minimieren, allerdings wird dann häufig eine Anistropie beobachtet. Die Kunststoffteile verziehen sich, zeigen Wölbungen oder gar Winkelveränderungen auf.


Acrylpräsente Rudolf Wilke e.K. - Wolferskamp 25 - 22559 Hamburg - Tel/Fax: 040-8119708 - ©2019